Warenkorb

Die Winzerfamilie Kleemann

Uwe - Weingut Kleemann, Gimbsheim

Uwe

Seit 1981 bin ich im Weingut Kleemann als nächste Generation voll eingestiegen. Ebenfalls führe ich die Weinkommission von meinem Vater Albert Kleemann weiter.

Mein Tätigkeitsbereich geht von alltäglichen Büroarbeiten bis hin zur Weinabfüllung und deren Organisation. Darunter zählt sicherzustellen, dass der richtige Wein in die richtige Flasche mit dem passenden Verschluss gefüllt wird. Im Frühjahr befinde ich mich im Keller, um die jungen Weine zu filtrieren.

Mit meiner Frau zusammen kümmere ich mich um unsere Gästezimmer, über die Jahre haben wir hier viel Zeit und Fleiß investiert.

Durch meine musikalische Ader bin ich gerne ein Teil unserer musikalischen Weinproben zusammen mit meinem Sohn Matthias.

Im Großen und Ganzen ist all das ein Full-Time-Job aber ich mache es wirklich gern.

Doris - Weingut Kleemann, Gimbsheim

Doris

Mein Einstieg war 1988 im Weingut. Mir war es wichtig, dass ich mich selbst verwirkliche und neue Ideen mit einbringe.

Hauptsächlich betreue ich die Unterkünfte unserer Gäste.

Wenn Planwagenfahrten anstehen, kümmere ich mich um das leibliche Wohl und probiere auch gern mal was Neues in der Küche aus.

Bei der Abfüllung gebe ich die Richtung an und halte alles im Blick, um einen reibungslosen Ablauf zu schaffen. Ich bin immer dabei und helfe, wo ich kann. Ob es das Etikettieren ist oder das Ausschenken der Weine bei unseren musikalischen Weinproben.

Doch am liebsten tobe ich mich kreativ in der Gestaltung der Gästezimmer und des Gartens aus.

Matthias - Weingut Kleemann, Gimbsheim

Jimmy - die gute Seele des Hauses.

Matthias

Schon in der Schulzeit entschied ich mich, im Weinbau Fuß zu fassen. Meine Ausbildung absolvierte ich in einem anderen Weingut, um mich inspirieren zu lassen und einen neuen Blickwinkel auf den Weinbau zu bekommen.

Im Jahr 2018 entschloss ich mich, den Weinbautechniker zu absolvieren und führe seit 2020 mit meinem Vater Uwe das Weingut gemeinsam. Meine Lieblingsbeschäftigung liegt im Außenbetrieb. Darunter zählen sämtliche Arbeiten im Weinberg vom Rebschnitt bis zur Ernte. Vor allem die Ruhe im Weinberg erdet mich. Im Herbst nach der Ernte befinde ich mich im Keller, um das beste aus den Trauben herauszuholen.

In beiden Bereichen probiere ich gerne mal neue Dinge aus - allerdings erst nach reiflicher Überlegung. Im Keller, wenn mein Part mit dem Ausbau der Weine erledigt ist, übernimmt mein Vater die Filtrierung der jungen Weine im Frühjahr. Bei den Weinproben und in den Gästezimmern bin ich ebenfalls mit Elan dabei.

Wojciech - Weingut Kleemann, Gimbsheim

Wojciech

Schon 30 Jahre bin ich hier im Betrieb und kenne mich super aus. Ich weiß genau, wo jeder Wingert ist und was die Reben in den verschiedenen Lagen wirklich brauchen.

Mein Steckenpferd ist der Außenbetrieb und ich repariere gerne Dinge. Bei mir muss alles 100% sein - dies mache ich ruhig und entspannt.

Ich arbeite gerne beim Weingut Kleemann und freue mich auf die nächsten Jahre.

Angelique - Weingut Kleemann, Gimbsheim

Angelique

Mit dem Weinbau kam ich zuallererst durch Matthias in Kontakt. Wirklich angefangen mitzuhelfen habe ich im Jahr 2023. Für den Weinbau konnte ich mich mit der Zeit immer mehr begeistern. Ursprünglich komme ich aus dem logistischen Bereich.

Mein Aufgabenbereich liegt im Marketing, Logistik und in der Unterstützung des Vertriebs. Im Außenbetrieb bin ich am liebsten im Steilhang an der Mosel sowie in meinem Favoriten-Weinberg in Rheinhessen mit der Rebsorte Trollinger. Ich liebe es, neue Dinge zu lernen und auch mal unkonventionelle Sachen auszuprobieren.

Aktuell bin ich noch nicht Vollzeit dabei aber vielleicht kommt das ja noch.

Weingut Kleemann, Gimbsheim